Über uns

Kulturerbe und Moderne in Harmonie – Entwicklungskonzept für den Solmser Hof

Butzbach besitzt mit dem Solmser Hof ein lange vergessenes Kleinod. Architektonisch  eingesperrt zwischen Sparkasse und US-Kaserne war es jahrzentelang dem schleichenden    Verfall überlassen. Nun soll es zu neuem Leben erwachen. Ein Nutzungskonzept für das Gesamtareal des Solmser Hofes muss dem Denkmalschutz und der Gesamtoptik des umgebenden Gebäudeensembles gerecht werden. Die Anlage soll offen sein und wieder       für die Öffentlichkeit erschlossen werden.

Der Neubau wird in respektvoller Distanz mit einer niedrigen Geschoßzahl und Flachdach errichtet, so dass die wunderschönen Dachlandschaften der historischen Gebäude auf beiden Seiten in ihrer optischen Dominanz erhalten bleiben. Aus den großen Glasfassaden kann die historische Umgebung bis hin zur Münzenburg in allen Richtungen bewundert werden. Die Nutzung soll eine Mischung aus Kultur, Medizin und Dienstleistung sein mit dem Ziel das Schlossareal zu einem weiteren ‚Lebensmittelpunkt‘ der Butzbacher werden zu lassen und die Ausstrahlung der Kommune überregional zu verstärken. Die Sanierungsarbeiten am Solmser Schloss sind abgeschlossen!