k

Über uns


Kulturerbe und Moderne in Harmonie – Entwicklungskonzept für den Solmser Hof

Butzbach besitzt mit dem Solmser Hof ein lange vergessenes Kleinod.

Architektonisch  eingesperrt zwischen Sparkasse und US-Kaserne war es jahrzentelang dem schleichenden Verfall überlassen. Nun soll es zu neuem Leben erwachen. Ein Nutzungskonzept für das Gesamtareal des Solmser Hofes muss
dem Denkmalschutz und der Gesamtoptik des umgebenden Gebäudeensembles gerecht werden. Die Anlage soll offen sein und wieder für die Öffentlichkeit erschlossen werden. Der Neubau wird in respektvoller Distanz in den städtebaulichen Kontext eingefügt, so dass die wunderschönen Dachlandschaften der historischen Gebäude auf beiden Seiten in ihrer optischen Dominanz erhalten bleiben sowie die Nutzung hin zu Wohnen und medizinischer Nutzung fortgesetzt wird. Die Nutzung soll eine Mischung aus Kultur, Medizin und Dienstleistung sein mit dem Ziel das Schlossareal zu einem weiteren ‚Lebensmittelpunkt‘ der Butzbacher werden zu lassen und die Ausstrahlung der Kommune überregional zu verstärken. Die Sanierungsarbeiten am Solmser Schloss sind abgeschlossen!