Architekturpreise

Solmser Schloss – Muse Design Award 2019 – gold

Solmser Schloss – Architcture MasterPrize 2018

Solmser Schloss – German Design Award 2017

Solmser Schloss – Green Good Design 2017

Solmser Schloss – iF Design Award 2016

Solmser Schloss – Iconic Award 20215

Holzbaupreis 2015

"Sanierung Dachstuhl Solmser Schloss in Butzbach"
Ausführung Holzbau: Zimmerei Eifert, Grebenau-Schwarz
Würdigung durch die Jury
Das durch die Grafen von Solms-Lich um 1479 errichtete Schloss und die über drei Geschosshöhen führende gotische Dachkonstruktion zeigt das handwerkliche Können der Zimmerleute im späten Mittelalter.

Im Zuge der Renovierung des Schlosses und dem damit in Verbindung stehenden innovativen Nutzungskonzept wurden die im Laufe der Jahrhunderte entstandenen Schäden an den Hölzern der Dach- und Deckenkonstruktion ausgetauscht, bis zur gesunden Substanz zurückgeschnitten und mittels zimmermannsmäßigen Holzverbindungen angeschuht, kraftschlüssig verbunden und wiederhergestellt.

Zur energetischen Ertüchtigung und für die zukünftige Nutzung des vor der Sanierung ungenutzten Dachstuhls wurde die Dachfläche mit einer Nut- und Federschalung abgeschalt. Auf der Dachschalung ist unter Berücksichtigung des Wärmeschutzes, der Energieeinsparung und des klimabedingten Feuchteschutzes eine
Aufsparrendämmung aus Holzfaserplatten aufgebracht. Die Dämmung oberhalb der Sparren ermöglicht den Blick auf die ursprüngliche Dachkonstruktion, die fachgerechte Sanierung und die daraus resultierenden umfangreichen Nutzungsmöglichkeiten.

Die vorbildlich und fachmännisch ausgeführte Sanierungsarbeit zeichnet sich durch eine unauffällige und erst auf den zweiten Blick erkennbare Erneuerung bzw. Ergänzung der Konstruktion aus.

Dipl.-Ing. Ludwig Mahr
Informationsdienst Holz / Landesbeirat Holz Hessen

 

-

Hessischer Denkmalschutzpreis 2017

" Wir wollten das Solmser Schloss nicht einfach nur erhalten, sondern ihm durch die Nutzung eine Zukunft ermöglichen."
Prof. Dipl. Ing. Ulrich Grimminger
Um das Jahr 1479 ließen die Grafen von Solms-Lich einen älteren, an der Stadtmauer von Butzbach
gelegenen Fruchtspeicher zu einem repräsentativen Schloss ausbauen.

Das Solmser Schloss diente fortan als Amtshaus und Witwensitz. Von 1879 bis 2004 wurde das Gebäude als Amtsgericht von Butzbach genutzt, danach stand es einige Jahre leer.

Im Jahr 2011 begann der neue Eigentümer, die Entwicklungsgesellschaft Solmser Hof, unter Prof. Ulrich Grimminger mit einer Sanierung, die 2014 abgeschlossen werden konnte.

Dabei wurden die Ende des 19. Jahrhunderts vorgenommenen Um- und Einbauten soweit wie möglich zurückgebaut.
Originale Ausstattungsstücke und Bauteile wie das beeindruckende Renaissance-Treppenhaus (1588), das durch einen Wasserschaden schwer beschädigt worden war, wurden restauriert.
Die stark verwitterten, steinsichtigen Fassaden wurden saniert, alte Sandsteingewände wieder freigelegt.
Besonderes Augenmerk galt dem imposanten gotischen Dachstuhl, der sich über drei Ebenen erstreckt.

Dieser Dachraum soll fortan als Veranstaltungsraum genutzt werden, Erd- und Obergeschoss stehen für medizinische Schulungen zur Verfügung. Dazu wurde ein „Raum in Raum“-Konzept verfolgt, die erforderlichen Räume wurden als eigenständige Kuben platziert und von der Außenwand gelöst.

Bei der Revitalisierung des Solmser Schlosses, einem Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung, war der sensible Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz die entscheidende Planungsvoraussetzung.
Für die Sanierung wurden die renommiertesten Experten zu Rate gezogen, die Instandsetzung des Renaissancebaus erfolgte mit großem Sachverstand und handwerklichem Können.
Diese fachlich hochprofessionelle und vorbildliche Maßnahme wird deshalb mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis 2017 ausgezeichnet.

Dr. Hanna Dornieden, Denkmalerfassung und Denkmalverzeichnis
Landesamt für Denkmalpflege Hessen

 

-